„Content is king“ lautet die aktuelle Zauberformel vieler Text-Agenturen. Auf Deutsch bedeutet das „Inhalt ist König“. Es ist das „Sesam öffne Dich“ für ein gutes Ranking bei Suchmaschinen wie Google und Bing. Gemeint sind damit originelle, zielgruppengerechte und einzigartige Websiten-Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Zeichnungen – kurz: alles, was als sichtbarer Inhalt der Homepage zu verstehen ist.

Suchmaschinen bewerten Websites eben nach diesem Inhalt. Gelesen wird der anhand von Schlagwörtern bzw. Keywords, die die Bedeutung, das Ziel und die Produkte eines Unternehmens beschreiben. Aber Vorsicht: Es geht nicht darum, die wichtigsten Begriffe so oft wie möglich aneinanderzureihen, sondern sie angemessen im Text zu platzieren. Weniger ist in dem Fall mehr!

Als Unikat überzeugen

Individualismus ist nicht nur ein großer Begriff in der Gesellschaft, sondern gilt auch digital. Sich bei Google und Co. ganz oben einzureihen, bedeutet also: Mit individuellen, informativen, grammatisch und orthographisch herausragenden Texten auf das eigene Unternehmen aufmerksam machen. Gestalten Sie ihre Website inhaltlich „unique“, d.h. einzigartig!

Bei Google und Freunden zählt der inhaltliche Charakter

Außen hui, innen pfui – das klappt doch auch beim Flirten zunächst sehr gut? Beim Flirt mit den Suchmaschinen werden Sie eines Besseren belehrt werden. Denn: Eine teure, kreative und technisch perfekt gepuderte Website überzeugt Google und Freunde nur selten. Wenn der inhaltliche Charakter nicht ansprechend ist, bleibt die Homepage für Suchmaschinen unattraktiv.

Neuigkeiten sind sexy: Besucher binden durch aktuellen Content

Ein Flirtpartner, der sich ständig wiederholt und kaum etwas Neues zu berichten hat, wird in der Regel schnell langweilig. Ähnlich verhält es sich bei einer Website auch: Wer regelmäßig Neuigkeiten veröffentlicht, steigert seine Attraktivität – nicht nur bei Google, sondern auch bei den Besuchern. Hinterfragen Sie sich dabei selbst: Haben Sie eine Website oder einen Webshop jemals wieder besucht, der veraltete Infos beinhaltet? Geschweige denn, sich lange dort aufgehalten?

Geduld ist gefragt: Suchmaschinen lassen sich Zeit beim Ranking

Auch wenn auf der Website nun alles zu passen scheint und sie damit zum perfekten Kandidaten für einen der oberen Plätze in der Suchmaschinen-Liste sein müsste – es bleibt eine Geduldsprobe. Google, Bing und Co. lassen sich bei den Bewertungen Zeit und prüfen genau. Da hilft nur: Den Content aktuell halten und Geduld üben.

Das klingt für Sie alles schön und gut. Aber Ihre Haupttätigkeit lässt Ihnen kaum Zeit, die Inhalte Ihrer Website zu überarbeiten? Wir helfen Ihnen gerne! Hier finden Sie unsere Content-Pakete. Für eine ausführliche Beratung erreichen Sie uns unter Tel. 0561 4508271. (ggu/Foto:pixabay.de)