Von draußen aus dem Webgeschäft kommen wir her und können Ihnen sagen: Es weihnachtet sehr. Denn in knapp zwei Monaten ist Bescherung. Im Kopf vieler Kunden leuchtet daher schon jetzt in großen Buchstabend der Schriftzug „Geschenke, Geschenke, Geschenke“. Für den Online-Handel heißt das: In den nächsten Wochen kann der Jahresumsatz nochmal um einige Kommastellen korrigiert werden. Nach Ideen- und Geschenken suchen viele Schenkenden nämlich zuerst im Internet.

Mit einigen Kniffen können Sie die Kunden auf Ihren Online-Shop aufmerksam machen und das Kaufverhalten steigern.

So funktioniert das Weihnachtsgeschäft in Zahlen

Das Marktforschungsinstitut TNS hat im Auftrag von Google 2.441 Onlinenutzer in Deutschland befragt, wie sich ihre Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk gestaltet. Das Ergebnis wird Online-Händlern ein Lächeln zaubern, denn in der Vorweihnachtszeit steigen die Umsatzchancen erheblich an.

In den Suchmaschinenergebnissen weit oben zu erscheinen, lohnt sich immer – und vor allem in der Adventszeit. Marktforschungsstudien haben gezeigt, dass der Zulauf im E-Commerce gestiegen ist. Und zwar um 60 Prozent, verglichen zwischen den Geschäftsjahren 2014 und 2015.

Konkret bedeutet das: 82 Prozent aller Kunden suchen vor ihrer Kaufentscheidung im Internet nach Ideen und Angeboten. 69 Prozent nutzen dafür eine Suchmaschine. Und 47 Prozent starten ihre Suche über Google, Bing und Co.

Wer weit oben gelistet werden will, sollte besonders in der Zeit vor Weihnachten in eine AdWords-Kampagne und SEO investieren.

Mobil recherchieren, kaufen über den PC

Laut TNS bestellen 48 Prozent der Schenkenden ihre Präsente im Internet. Gekauft wird dabei vor allem über den Computer, gesucht wird hingegen auf dem Smartphone oder dem Tablet. Deshalb kommt es auf eine schnelle Ladezeit und Responsivität des Webshops an.

Wie steht es um die Zusatzfunktionen in Ihrem Shop? Vielleicht sollten Sie ihn um einige Plugins erweitern. Denn der Entscheidungsprozess, was ein Schenkender an Weihnachten unter den Baum legt, besteht laut TNS aus vier leitenden Fragen:

  1. „Was kann ich schenken?“
  2. „Wo finde ich es?“
  3. „Welche Erfahrungen haben andere mit dem Produkt gemacht?“
  4. „Kaufe ich besser online oder im Geschäft? Wo finde ich das bessere Angebot?“

Und Sie als Online-Händler wollen den Kunden zum digitalen Kauf anregen. Je mehr Infos ein potentieller Kunde über das Produkt seiner Wahl im Shop erhält, desto größer wird die Chance, dass er auf „bestellen“ klickt.

 Unsere Tipps für ein gutes Weihnachtsgeschäft:

  • Egal, ob Groß oder Klein: Jeder freut sich, in den 24 Tagen vor Weihnachten täglich eine neue Überraschung zu entdecken. Mit einem Adventskalender können Sie Ihre Kunden regelmäßig in ihren Onlineshop locken. Denn es gibt jeden Tag neue Aktionen im Shop, wie etwa Rabatte, Gutscheine, kostenlosen Versand usw.
  • Die Straßen und Geschäfte sind in der Adventszeit feierlich dekoriert. Das geht auch im digitalen Laden: „Schmücken“ Sie ihren Webshop weihnachtlich und stimmen Sie ihre Kunden auf die besinnliche Zeit ein.
  • Die Zeit vor Weihnachten ist stressig – vor allem für die Postboten. Machen Sie klare Angaben zu den Versandmöglichkeiten sowie -zeiten und sichern Sie sich damit die Sympathie der Kunden. Keiner will sein Geschenk erst am 28. Dezember auspacken!
  • Eines ist sicher: Vor Weihnachten sind nicht nur die Innenstädte ein einziges Gerangel. Auch in der digitalen Welt buhlt JEDER Händler um die Gunst der Geschenkesucher. Sie bleiben im Fokus, wenn Sie sich bei den Suchmaschinen geschickt positionieren. Zum Beispiel mit einer guten AdWords-Kampagne. Neukunden können sich für die nächsten drei Monate bei uns Rabatt-Gutscheine sichern!
  • Sparen Sie Ihren Kunden den Verpackung- und Grußkartenstress, indem Sie es als Serviceleistung anbieten.
  • Mit einem vollen Warenkorb klickt sich ein Kunde zur Kasse und drückt auf „bestellen“? Volltreffer – Ziel erreicht! Bedanken Sie sich mit einer weihnachtlich gestalteten „Vielen Dank für Ihre Bestellung“-Seite.

Das hört sich für Sie alles gut an, aber Ihnen fehlen Zeit und Know-How für die Umsetzung? Unser Design-, IT- und Content-Experten helfen Ihnen weiter! Rufen Sie uns an unter tel +49 561 450827 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@piwonka.de. (ggu/ Foto: pixaby/nh)